Engineering tomorrow’s production – mehr als nur ein Claim
Richtungsweisende Symbiose aus KI und Kreation
briefing
Die Manz AG entwickelt als Hightech-Maschinenbauunternehmen Best-in-Class-Produktionslösungen in den Feldern Automobil & Elektromobilität, Elektronik, Energie und Batteriefertigung. Manz versteht sich als innovativer Wegbereiter für die globalen Entwicklungen der Elektromobilität und Digitalisierung und bündelt seinen Anspruch in dem Claim „Engineering tomorrow’s production“. Doch dem Claim fehlt es an visueller Strahlkraft. So beauftragt das Unternehmen unsere Zukunftsagentur bilekjaeger mit der Entwicklung eines Kreativkonzepts, welches den Claim in Image, Bild und Typo realisiert und unverwechselbar, prägnant erlebbar macht und neuartige Bildwelten für die Geschäftsbereiche erschafft. Der neue Look & Feel der Marke soll international über alle Bereiche (Website, Messe, Geschäftsberichte und Social Media) genutzt werden.
idee / umsetzung
Dass bei Manz die Produktion nur in eine Richtung geht, – nämlich in die Zukunft – symbolisieren wir durch einen Pfeil mit drei „Gelenken”. Er ist aus dem Manz Logo abgeleitet und erinnert an einen Roboterarm. Leuchtende Farben und schillernde Visualität verdeutlichen zudem die Laserkompetenz des Hightech-Unternehmens. Der Pfeil visualisiert den Claim und wird zugleich zum Gestaltungselement für die Bildwelt. Darüber hinaus werden futuristische Key-Visuals mit KI, ebenfalls einer zukunftsweisenden Technologie, erstellt.
ergebnis
Eine richtungsweisende Symbiose aus KI und Kreation! Das neuartige Design bringt die Dynamik und Innovationskraft von Manz zum Ausdruck und wird mit von künstlicher Intelligenz geschaffenen, futuristischen Bildwelten unterstützt. Diese dienen als Visionen der Zukunft und finden sich auch in den bilingualen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten der Manz AG wieder. Ein Novum in der Branche! Erfolgreich eingeführt wird der neue Auftritt von Manz über eine aufmerksamkeitsstarke 3D-Logo-Animation auf dem internationalen LinkedIn Profil der Marke. Als Leitplanken für die Zukunft wird dafür das neue Corporate Design Manual entwickelt, das aufzeigt, wie die Manz AG in ihrer ganzheitlichen Unternehmenskommunikation von Unternehmensberichten und Geschäftsausstattung bis hin zu Digital- und Außenkommunikation – zukünftig neben realen Fotos und Renderings auf die kraftvolle Ästhetik KI-generierter Bildwelten setzen wird.