WHAT

Die Zukunftsagentur.


Marke | Strategie | Kampagne

bilekjaeger ist Deutschlands führende Zukunftsagentur für Marke, Strategie und Kampagne. Wir provozieren „Neues Denken“ und machen Marken zukunftsfähig, indem wir ihren individuellen, wissenschaftlich fundierten Zukunftscode® entwickeln. Als Ausgangspunkt für die erfolgreiche Kommunikation von morgen.

Unsere Zukunftsagenten entwerfen richtungsweisende Strategien auf Basis von Ergebnissen aus der Trend- und Zukunftsforschung sowie neuen Modellen, Methoden und Tools zur Zielgruppendefinition und im Neuromarketing – und setzen diese mit kreativer Kraft in exzellentes Tomorrow's Design um.

bilekjaeger arbeitet für Marktführer und alle, die Vorbild ihrer Branche werden wollen, wie ADS-TEC Energy, Doris Streich, Mahle, Marco Polo, Märklin, Torqeedo, Webasto, Wienerberger und viele mehr.

Das Ergebnis: Ausgezeichnete Markenstrategie und Designkreation – prämiert mit insgesamt acht German Brand Awards und German Design Awards.

Projekte
Manz_Case

Engineering tomorrow’s production – mehr als nur ein Claim

Richtungsweisende Symbiose aus KI und Kreation

briefing

Die Manz AG entwickelt als Hightech-Maschinenbauunternehmen Best-in-Class-Produktionslösungen in den Feldern Automobil & Elektromobilität, Elektronik, Energie und Batteriefertigung. Manz versteht sich als innovativer Wegbereiter für die globalen Entwicklungen der Elektromobilität und Digitalisierung und bündelt seinen Anspruch in dem Claim „Engineering tomorrow’s production“. Doch dem Claim fehlt es an visueller Strahlkraft. So beauftragt das Unternehmen unsere Zukunftsagentur bilekjaeger mit der Entwicklung eines Kreativkonzepts, welches den Claim in Image, Bild und Typo realisiert und unverwechselbar, prägnant erlebbar macht und neuartige Bildwelten für die Geschäftsbereiche erschafft. Der neue Look & Feel der Marke soll international über alle Bereiche (Website, Messe, Geschäftsberichte und Social Media) genutzt werden.

idee / umsetzung

Dass bei Manz die Produktion nur in eine Richtung geht, – nämlich in die Zukunft – symbolisieren wir durch einen Pfeil mit drei „Gelenken”. Er ist aus dem Manz Logo abgeleitet und erinnert an einen Roboterarm. Leuchtende Farben und schillernde Visualität verdeutlichen zudem die Laserkompetenz des Hightech-Unternehmens. Der Pfeil visualisiert den Claim und wird zugleich zum Gestaltungselement für die Bildwelt. Darüber hinaus werden futuristische Key-Visuals mit KI, ebenfalls einer zukunftsweisenden Technologie, erstellt.

ergebnis

Eine richtungsweisende Symbiose aus KI und Kreation! Das neuartige Design bringt die Dynamik und Innovationskraft von Manz zum Ausdruck und wird mit von künstlicher Intelligenz geschaffenen, futuristischen Bildwelten unterstützt. Diese dienen als Visionen der Zukunft und finden sich auch in den bilingualen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten der Manz AG wieder. Ein Novum in der Branche! Erfolgreich eingeführt wird der neue Auftritt von Manz über eine aufmerksamkeitsstarke 3D-Logo-Animation auf dem internationalen LinkedIn Profil der Marke. Als Leitplanken für die Zukunft wird dafür das neue Corporate Design Manual entwickelt, das aufzeigt, wie die Manz AG in ihrer ganzheitlichen Unternehmenskommunikation von Unternehmensberichten und Geschäftsausstattung bis hin zu Digital- und Außenkommunikation – zukünftig neben realen Fotos und Renderings auf die kraftvolle Ästhetik KI-generierter Bildwelten setzen wird.

Manz_01 Manz_02 Manz_03 Manz_04 Manz_05 Manz_06 Manz_07 Manz_08 Manz_09 Manz_10 Manz_12