Waggon wird Medium. Kunst wird Botschaft.
Mit den Märklin Message Wagons X Modern Artists.
briefing
Märklin – das ist Faszination Eisenbahn. Doch der Marktführer wäre nicht der Marktführer, wenn er nicht regelmäßig neues Territorium und ein neues Publikum erobern würde. Dafür gesucht: ein neues Marken-Narrativ. Eine Markenbotschaft, die Märklin neue, kaufkräftige und junge Zielgruppen erschließt. Jenseits von traditioneller Imagewerbung und reinen Saleszahlen. Urban und international.
idee / umsetzung
Damit der Shift gelingt, wird eine radikale Idee geboren. Die Märklin Produkte bekommen eine vollkommen neue Rolle. Weg vom Spielzeug. Hin zum Art Toy. Raus aus dem Hobbykeller. Rein ins Loft. Das Produkt wird Exponat. Und zum Ausdruck einer kosmopolitischen, weltoffenen Haltung – in einer Serie limitierter Sammler-Waggons, inspiriert von den Werken zeitgenössischer Künstler, die alle eine Gemeinsamkeit haben: eine starke gesellschaftlich relevante Botschaft in ihren Werken. Geboren sind die Märklin Message Wagons X Modern Artists.
ergebnis
Bereits 3 Stunden nach Launch ist die erste Edition der Message Wagons ausverkauft – und nur wenige Tage später ein begehrtes Sammlerobjekt, das auf bekannten Auktionsportalen mit 800% Wertsteigerung gehandelt wird. In einer Zielgruppe, bei der Märklin in der Vergangenheit eine untergeordnete Rolle gespielt hat, wurden mehr als 500.000 neue Personen erreicht und fast 800.000 Impressions gesammelt. Und das alles mit gerade einmal 5.000 € Media-Budget.