WHAT

Die Zukunftsagentur.


Marke | Strategie | Kampagne

bilekjaeger ist Deutschlands führende Zukunftsagentur für Marke, Strategie und Kampagne. Wir provozieren „Neues Denken“ und machen Marken zukunftsfähig, indem wir ihren individuellen, wissenschaftlich fundierten Zukunftscode® entwickeln. Als Ausgangspunkt für die erfolgreiche Kommunikation von morgen.

Unsere Zukunftsagenten entwerfen richtungsweisende Strategien auf Basis von Ergebnissen aus der Trend- und Zukunftsforschung sowie neuen Modellen, Methoden und Tools zur Zielgruppendefinition und im Neuromarketing – und setzen diese mit kreativer Kraft in exzellentes Tomorrow's Design um.

bilekjaeger arbeitet für Marktführer und alle, die Vorbild ihrer Branche werden wollen, wie ADS-TEC Energy, Doris Streich, Mahle, Marco Polo, Märklin, Torqeedo, Webasto, Wienerberger und viele mehr.

Das Ergebnis: Ausgezeichnete Markenstrategie und Designkreation – prämiert mit insgesamt acht German Brand Awards und German Design Awards.

Projekte

Waggon wird Medium. Kunst wird Botschaft.

Mit den Märklin Message Wagons X Modern Artists.

briefing

Märklin – das ist Faszination Eisenbahn. Doch der Marktführer wäre nicht der Marktführer, wenn er nicht regelmäßig neues Territorium und ein neues Publikum erobern würde. Dafür gesucht: ein neues Marken-Narrativ. Eine Markenbotschaft, die Märklin neue, kaufkräftige und junge Zielgruppen erschließt. Jenseits von traditioneller Imagewerbung und reinen Saleszahlen. Urban und international.  

idee / umsetzung

Damit der Shift gelingt, wird eine radikale Idee geboren. Die Märklin Produkte bekommen eine vollkommen neue Rolle. Weg vom Spielzeug. Hin zum Art Toy. Raus aus dem Hobbykeller. Rein ins Loft. Das Produkt wird Exponat. Und zum Ausdruck einer kosmopolitischen, weltoffenen Haltung – in einer Serie limitierter Sammler-Waggons, inspiriert von den Werken zeitgenössischer Künstler, die alle eine Gemeinsamkeit haben: eine starke gesellschaftlich relevante Botschaft in ihren Werken. Geboren sind die Märklin Message Wagons X Modern Artists.

ergebnis

Bereits 3 Stunden nach Launch ist die erste Edition der Message Wagons ausverkauft – und nur wenige Tage später ein begehrtes Sammlerobjekt, das auf bekannten Auktionsportalen mit 800% Wertsteigerung gehandelt wird. In einer Zielgruppe, bei der Märklin in der Vergangenheit eine untergeordnete Rolle gespielt hat, wurden mehr als 500.000 neue Personen erreicht und fast 800.000 Impressions gesammelt. Und das alles mit gerade einmal 5.000 € Media-Budget. 

MAERKLIN MESSAGE WAGONS 01 MAERKLIN MESSAGE WAGONS 02 MAERKLIN MESSAGE WAGONS 03 MAERKLIN_MESSAGE_04 MAERKLIN_MESSAGE_05 MAERKLIN_MESSAGE_06
MAERKLIN_MESSAGE_09 MAERKLIN_MESSAGE_10 MAERKLIN_MESSAGE_gif MAERKLIN_MESSAGE_11 MAERKLIN_MESSAGE_12 MAERKLIN_MESSAGE_013