

Better Urban Life
Website-Transformation von „kompliziert“ zu „relevant“
briefing
„Bitte einmal die Website challengen.“ Darum bat die Kundin – und das taten wir. Schnell zeigte sich großer Optimierungsbedarf. Das komplexe Produkt von ENVI-met – eine 3D-Modellierungssoftware für mikroklimatische Simulationen – und seine Darstellung im Netz (einziger Vertriebskanal) brauchte deutliche Überarbeitung. Weg von Details und technischen Funktionen hin zum gesellschaftlich-relevanten Nutzen der Software in Bezug auf Stadtentwicklung und Klimawandel. Das To-Do: Die Komplexität von ENVI-met herunterbrechen, verständlich auf den Punkt bringen und emotionalisieren.
idee / umsetzung
Ausgehend von einem partizipativen Kick-Off- Workshop mit dem Kernteam von ENVI-met, wurde die Marke strategisch neu positioniert. Die Klammer bildet nun der Nutzen-orientierte Claim „Better Urban Life“, der sich in Bildsprache und Copy widerspiegelt. Digitales Herzstück ist das visuelle „Cockpit“ – eine interaktive Steuerungsmaske, mit der der User den gewünschten städteplanerischen Nutzen (z.B. Hitzestress minimieren) auswählen und als „digitalen Zwilling“ mit der Software simulieren kann. Zudem visualisieren zwei Filme emotional die Vision von ENVI-met und ihrer Software-Lösung. Insgesamt erfolgte der Web Design Prozess in drei Sprints anhand der 5D’s.
ergebnis
Digitaler Mehrwert „on strategy“: Eine multilinguale State-of-the-Art Website, die ENVI-met klar positioniert, eine strukturierte Informationsarchitektur aufweist und die User-Experience in den Mittelpunkt stellt – alles unter Berücksichtigung der bestehenden SEO-Optimierung. Für das erklärte Ziel „Durch Klarheit mehr Follower und Abschlüsse“ zeichnet sich bereits mit dem Launch ein Erfolgstrend ab. Der neue CEO-Post „Better Urban Life: A Perspective on Environmental Planning“ wird im Vertriebskanal LinkedIn zum beliebtesten ENVI-met Beitrag überhaupt.





